Sicherheitshinweise für Ihre Kreditkarten

Tipps zum Zahlen mit Ihrer Kreditkarte im Urlaub

Sind Sie reiselustig, schätzen Unabhängigkeit und bequemes Einkaufen? Dann sollte Ihre Santander Kreditkarte auf keiner Reise fehlen. Die Kreditkarte ist Ihr zuverlässiger und sicherer Begleiter. Vielerorts ist sie nicht nur praktisch, sondern unverzichtbar. Für einen unbeschwerten Urlaub und einen reibungslosen Einsatz Ihrer Karte hier einige Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Kreditkarte noch gültig ist.
  • Überprüfen Sie das Kreditlimit Ihrer Karte. Sie können jederzeit einen bestimmten Betrag auf Ihr Kreditkarten- oder Girokonto einzahlen oder das Kreditlimit erhöhen.
  • Mit Ihrer Persönliche Identifikationsnummer erhalten Sie Bargeld in sämtlichen Währungen. Teilen Sie die PIN niemandem mit und bewahren Sie diese niemals zusammen mit Ihrer Karte auf.
  • Bewahren Sie Ihre Kreditkarte sicher auf. Wenn Sie Ihre Karte nicht bei sich führen möchten, sollten Sie einen Safe für die Aufbewahrung verwenden.
  • Überprüfen Sie Belege, bevor Sie diese unterschreiben.
  • Geräteprüfung: Überprüfen Sie vor einer Bargeldabhebung am Geldautomaten den Automaten hinsichtlich zusätzlich angebrachter Tastaturen, Kartenleser oder Kameras. Achten Sie bei Karteneinsatz in Geschäften auf beschädigte Siegel am Händlerterminal.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Umsätze online oder prüfen Sie nach Ihrem Urlaub Ihre Kreditkartenabrechnung.
  • Notieren Sie sich Ihre Kartennummer und melden Sie einen Verlust sofort telefonisch bei unserem Sperrannahmedienst unter 02161 2729889 – rund um die Uhr. Sie erhalten bei Bedarf (je nach Kartentyp) eine Ersatzkarte.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Mobilfunknummer bei uns hinterlegt ist, so dass wir Sie bei Verdacht auf missbräuchlichen Einsatz Ihrer Kreditkarte kontaktieren können.

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Urlaub mit Ihrer Santander Kreditkarte!

Wichtig: Änderung bei Online-Zahlungen mit Ihrer Visa Karte

Infolge einer EU-Richtlinie werden Sie als Visa Kartenkunde bei Zahlungen im Online-Handel aufgefordert, Ihre Zahlung mit einem sicheren Verfahren freizugeben (Zwei-Faktor-Authentifizierung).


Hierfür setzen wir den internationalen Sicherheitsstandard 3D Secure ein. In Zusammenarbeit mit Visa bieten wir diesen Service unter der Marke Visa Secure an.

 

Bei Online-Bezahlvorgängen benötigen Sie nun

  • SantanderSign App*
  • Online Banking-Zugang
Online Sicherheit

Hierzu benötigen Sie:

Wie funktioniert die Authentifizierung per SantanderSign App?

Eine Schritt- für Schritt-Anleitung finden Sie hier.

  1. Wählen Sie im Online Shop die Bezahlart „Kreditkarte / Visa Debitkarte“ aus und geben Sie wie gewohnt Ihre Kreditkartendaten ein.
  2. Anschließend öffnet sich der Secure Checkout des Händlers. Achtung: Bitte geben Sie Ihre Zahlung mit Ihrer SantanderSign App frei, bevor Sie auf „Zahlung bestätigt“ klicken (siehe Schritt 3).
  3. Öffnen Sie die SantanderSign App, z.B. über die erhaltene Benachrichtigung auf Ihrem Mobiltelefon. Klicken Sie auf „Freigeben“ und bestätigen Sie die Transaktion mit Ihrem persönlichen Passwort, Ihrem Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung
  4. Kehren Sie nun zum Online Shop zurück und bestätigen Sie Ihre Zahlung im Secure Checkout des Online Shops indem Sie auf „Zahlung bestätigt“ klicken (siehe Schritt 2).

Eine Schritt- für Schritt-Anleitung zur Aktivierung der SantanderSign App (per iTAN oder mobileTAN) finden Sie hier.

SantanderSign App
Nutzen Sie für die Zwei-Faktor-Authentifizierung das bequeme Authentifizierungsverfahren SantanderSign.
Sie haben noch keine SantanderSign App? – jetzt direkt herunterladen und aktiveren

Online Banking-Zugang

Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Zahlungen mit Ihrer Visa Karte benötigen Sie einen eigenen Online Banking-Zugang.


Sie haben noch keinen Online Banking-Zugang? – jetzt in drei Schritten beantragen:

  1. Formular einfach hier herunterladen
  2. Direkt ausfüllen und
  3. per Email an onlinebanking@santander.de oder per Post an die auf dem Formular genannte Adresse einsenden (Sie können uns helfen, die Bearbeitung Ihres Antrags zu beschleunigen, indem Sie uns eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses mitschicken)

Sie haben Ihre Zugangsdaten zum Online Banking Ihrer Kreditkarte nicht mehr griffbereit? – jetzt direkt erneuern:

 

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben:

  1. Setzen Sie hier Ihr Passwort zurück
  2. Aktivieren Sie das neue Passwort mit Ihrer iTAN-Liste, SantanderSign oder mobileTAN (je nachdem, für welches Verfahren Sie bereits freigeschaltet sind)

Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter 02161 9060–514.

MySantander Zugang
onlinebanking@santander.de
02161 9060–514

Wie funktioniert die Authentifizierung per mobileTAN?

Alternativ zu SantanderSign können Sie für die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch das Ihnen bereits bekannte mobileTAN Verfahren nutzen. Hierzu ist bei jeder Transaktion ein zusätzlicher Log-in in Ihrem Online Banking erforderlich.


Wie funktioniert die Authentifizierung per mobileTAN?

Eine Schritt- für Schritt-Anleitung finden Sie hier.

  1. Wählen Sie im Online Shop die Bezahlart „Kreditkarte / Visa Debitkarte“ aus und geben Sie wie gewohnt Ihre Visa Kartendaten ein.
  2. Öffnen Sie in einem separaten Fenster Ihr Santander Online Banking. Klicken Sie erst dann im Secure Checkout im Online Shop auf „Zahlung bestätigt“ (Schritt 7), sobald Sie im Santander OnlineBanking die folgenden Schritte 3 - 6 durchgeführt haben.
  3. Melden Sie sich in Ihrem Santander Online Banking an.
  4. Um die mobileTAN anzufordern, klicken Sie auf „mobileTAN anfordern“. Sie erhalten diese per SMS auf die bei uns hinterlegte Handynummer gesendet.
  5. Bitte geben Sie die mobileTAN im neben stehenden Fenster ein und klicken Sie auf „Absenden“.
  6. Nach Freigabe der Transaktion mit der mobileTAN loggen Sie sich im Santander Online Banking aus. Kehren Sie danach auf die Seite des Händlers zurück.
  7. Bestätigen Sie die Zahlung anschließend im Secure Checkout des Online Shops indem Sie auf „Zahlung bestätigt“ klicken (Schritt 2).
TAN Zugang
Zwei-Faktor-Authentifizierung
mobileTAN Verfahren

Sie haben Rückfragen rund um Ihre Visa Karte?

dann wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter:

Telefonisch Mo - Fr: 9.00-18.00 Uhr unter 02161 9060–336 erreichbar oder über unser

Ausschnitt aus einem Bild von starken Männern verschiedener Ethnien

Sperrannahmedienst

Bei Kartendiebstahl oder -verlust.

 

24-Stunden-Service

 

Bitte beachten Sie hierzu die geltenden Vertragsbedingungen zu Ihren Santander Visa Karten / girocard.

 

Visa Karten: 02161 2729-889

 

girocard: 116116

Vergnügte Kinder essen gemeinsam mit ihren Eltern am Esstisch

Sperrannahmedienst Online Banking

Bei Verdacht eines Kontozugriffs durch Unberechtigte oder Phishing.

 

24-Stunden-Service

 

02161 9060–791

Vielbeschäftigte und konzentrierte junge schwarze berufstätige Frau an der Wall

Umsatzreklamationen

Gründe für eine Umsatzreklamation können vielfältig sein. Gerne helfen wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten.

 

Fußnoten 

* Alternativ können Sie das mobileTAN Verfahren nutzen. Hierzu ist bei jeder Transaktion ein zusätzlicher Log-in in Ihr Online Banking erforderlich.