Coronavirus (COVID-19)

Wichtige Informationen für unsere Kunden und Handelspartner

Gemeinsam gegen das Virus!

Wichtige Hinweise

Die Krise rund um das Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Der Schutz Ihrer Gesundheit und unserer Mitarbeiter hat für uns dabei höchste Priorität. Zugleich wollen wir Ihnen weiterhin unsere Service-Möglichkeiten für Ihre Bankgeschäfte bieten und unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Dazu sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Wir bitten Sie, nach Möglichkeit unter Angabe Ihrer Finanzierungs- oder Kontonummer den kontaktlosen Kommunikationsweg zu nutzen, wenn Sie uns kontaktieren möchten, also online oder telefonisch. Dies hilft uns allen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Ansteckungsgefahr für Sie und unsere Mitarbeiter zu reduzieren. Bitte vermeiden Sie zudem in dieser Zeit nach Möglichkeit den Postweg – das entlastet unsere Poststelle und hilft uns, unsere Mitarbeiter zu schützen.

In allen Filialen können Sie weiterhin in der SB-Zone Kontoauszüge erhalten und Bargeld abheben. Welche weiteren Services in Ihrer Filiale zur Verfügung stehen, finden Sie in der folgenden Übersicht.

Wie können Sie uns erreichen?

Für alle Ihre Anliegen erreichen Sie uns per E-Mail unter: customerservice@santander.de . Bitte beachten Sie: nachdem Sie uns eine E-Mail geschickt haben werden Sie gebeten eine Zwei-Faktor Authentifizierung durchzuführen. Bei der Authentifizierung erfolgt eine zweistufige Überprüfung Ihrer Identität mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Faktoren.

Ihre Anliegen werden von uns an die richtige Abteilung weitergeleitet und schnellstmöglich bearbeitet. Damit dies gelingen kann, helfen Sie uns bitte, indem Sie uns möglichst konkrete Informationen zu Ihrem Anliegen oder Produkt bereitstellen. Geben Sie bitte in jeder Mail an uns immer Ihre Finanzierungs- oder Kontonummer an. Selbstverständlich können Sie Ihrer E-Mail an uns Dokumente als Anhang hinzufügen. Wir möchten nur vorsorglich darauf hinweisen, dass es sich um eine unverschlüsselte Verbindung handelt. Bitte beachten Sie dabei: Sollte Ihre Anfrage eine Legitimation erfordern - zum Beispiel, wenn Sie Änderungswünsche bezüglich Ihres Vertrags haben - bitten wir Sie, die Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises einzuscannen und Ihrer E-Mail beizufügen.

Alle unsere Produkte und Services können Sie wie gewohnt über unsere Webseite und unsere Online-Antragsstrecken abschließen. Wir bitten, um Verständnis, dass sich die Kontaktaufnahme durch unsere Serviceteams auf Grund der aktuellen Situation verzögern kann und kümmern uns immer so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.

Terminvereinbarung - online und telefonisch!

Wenn Sie sich über ein Produkt informieren oder beraten lassen wollen, sind wir weiterhin auch persönlich für Sie erreichbar. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Beratungstermin – entweder online oder telefonisch unter 02161 9060–330 .

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Anliegen momentan etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir versprechen Ihnen, alles zu tun, um Ihnen auch in dieser außergewöhnlichen Krisensituation möglichst schnell zu helfen.

Wichtig ist dabei, den Postweg nach Möglichkeit zu vermeiden. Dies entlastet und schützt die Mitarbeiter unserer Poststelle.

Unsere Filialen – eine ganz große Bitte!

Auf Grund der weiterhin bestehenden Kontaktbeschränkungen bitten wir Sie, in unseren Filialen den nötigen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern sicherzustellen und einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Zudem betreten Sie unsere Filiale bitte immer nur einzeln und warten Sie mit dem nötigen Sicherheitsabstand vor unserer Eingangstür. Wir bitten um Verständnis, dass Begleitpersonen vor der Filiale warten müssen, sofern sie nicht zwingend benötigt werden, um Ihrem Anliegen nachzukommen.

In allen Filialen können Sie weiterhin in der SB-Zone Kontoauszüge erhalten und Bargeld abheben. Welche weiteren Services in Ihrer Filiale zur Verfügung stehen, finden Sie in der folgenden Übersicht (1.7 MB, PDF) .

Unsere Bitte an Sie: Wenn irgendwie möglich, nutzen Sie unsere kontaktlosen Kommunikationswege. Besuchen Sie Ihre Filiale nur in dringenden Fällen, aber dann bitte nicht ohne vorherige Terminvereinbarung, wenn Sie Fragen zum Produkt haben oder beraten werden möchten. Sie können unter 02161 9060 330 oder online einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Ihre Bargeldversorgung ist gesichert!

Deutschland verfügt zur Bargeldversorgung mit gut 60.000 Geldautomaten und rund 20.000 Auszahlungsmöglichkeiten an Kassenterminals im stationären Handel sowie an Shell-Tankstellen über eine sehr gute Infrastruktur zur Bargeldversorgung.

Nutzen Sie vor allem die bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten Ihrer Karte oder heben Sie kostenlos mit Ihrer Girocard/Maestro-Karte (Debitkarte) an den CashPool Geldautomaten (leicht erkennbar am CashPool-Logo) oder beim Bezahlen im Einzelhandel Geld ab.

ACHTUNG: Das Coronavirus als Vorwand für Phishing!

Aus aktuellem Anlass warnen wir vor Betrügern, die das Coronavirus als Vorwand für Phishing-E-Mails und Telefonanrufe nutzen.

Santander wird Sie niemals dazu auffordern, persönliche Informationen wie PIN (Geheimzahl) oder TAN per E-Mail oder Telefon zu nennen. Sollten Sie E-Mails oder Telefonanrufe erhalten, die nach vertraulichen Daten wie PIN oder TAN fragen oder Sie auffordern, diese Daten auf einer verlinkten Webseite anzugeben, so handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um Phishing.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite .

Häufig gestellte Fragen

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