Online Sicherheit

Sicherheitshinweise

Sicherheit im Internet ist ein wichtiges Thema, vor allem wenn es um das Online Banking geht. Informieren Sie sich hier über mögliche Gefahren und geeignete Schutzmaßnahmen. So können Sie auch in Zukunft Ihre Bankgeschäfte bequem und sicher von zu Hause oder mobil erledigen.

  • Gefahrenpotential Phishing

    Betrüger versenden an zufällig ausgewählte oder zusammengesetzte E-Mail-Adressen in hoher Anzahl Nachrichten, die äußerlich und inhaltlich den Anschein erwecken, von Banken oder anderen Anbietern von Online Dienstleistungen versandt worden zu sein. In solchen E-Mails werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrem Bankkonto, Ihren Online Banking-Zugangsdaten oder zu Ihren Kreditkarten zu machen. Dabei werden häufig folgende Aussagen verwendet:

    • „Ihr Konto wurde gesperrt“
    • „Ihre Kontoangaben müssen erneuert werden“
    • „Bitte verifizieren Sie Ihre Kreditkartendaten“
    • „Sie haben einen hohen Geldbetrag auf Ihrem Konto, überprüfen Sie Ihre Transaktion“

    Die Betrüger versuchen auf diesem Weg, Ihre Zugangs- oder Kontodaten zu erspähen, um über Ihr Geld zu verfügen

  • Phishing, das müssen Sie wissen!

    Santander und unsere Partner (z. B. Visa oder MasterCard) werden Sie niemals nach Ihren Kontoangaben oder nach Ihrer PIN (Geheimzahl) fragen. Ebenso wird Santander Sie niemals per E-Mail über Konto- oder Kreditkartensperren informieren oder Sie auffordern, Daten zu Bestätigungszwecken einzugeben.

    Beantworten Sie solche E-Mails nicht und folgen Sie auch nicht den darin enthaltenen Anweisungen – selbst dann nicht, wenn man Ihnen mitteilt, dass das Konto gesperrt oder gelöscht werden soll! Der beste Platz für solche E-Mails ist der Papierkorb Ihres E-Mail-Programms.

  • Gefahrenpotential Schadsoftware

    Als Schadsoftware bezeichnet man im Allgemeinen Programme, die vom Nutzer unbemerkt auf dem Computer installiert werden und Funktionen ausführen, die dem Nutzer Schaden in Bezug auf Daten oder Finanzgeschäfte zufügen können. Im Wesentlichen handelt es sich bei diesen Programm um Trojanische Pferde (Trojaner) oder Viren. Innerhalb des Online Banking verfolgt Schadsoftware drei wesentliche Ziele:

    • Erspähen Ihrer Zugangsdaten (Kontonummer, PIN und TAN)
    • Manipulation der Dialoge innerhalb des Online Banking, z. B. Abfrage von mehreren TANs der iTAN-Liste
    • Manipulation Ihrer Dateneingaben innerhalb des Online Banking

    Schadsoftware kann über verschiedene Wege auf den Computer gelangen. Die Verwendung eines stets aktuellen Virenscanners kann dieses Risiko zwar mindern, aber nicht ausschließen. Das Risiko, den Computer mit Schadsoftware zu belasten, besteht vor allem bei:

    • dem Öffnen unbekannter Dateien von unbekannten Absendern
    • dem Surfen im Internet im heimischen Netz oder in offenen WLAN-Netzen ohne Nutzung einer Firewall oder eines aktuellen Virenscanners
    • der Nutzung heruntergeladener Software aus unbekannten Quellen
    • dem Aufruf von Internetseiten mit fragwürdigen oder illegalen Inhalten
    • der Verwendung von nicht aktuellen Softwareversionen (besonders Mail-Programmen und PDF-Reader) besonders hoch

    Die Manipulation durch Schadsoftware ist im schlimmsten Fall erst dann zu erkennen, wenn durch den Betrüger mit Erfolg Transaktionen ausgeführt werden konnten und Sie die entsprechenden Buchungen in Ihren Umsätzen sehen.

  • Schadsoftware, Viren und Trojaner – das müssen Sie wissen

    Ist der Computer mit Schadsoftware belastet, fällt dies zunächst in den meisten Fällen gar nicht auf; die Nutzung des Computers ist ohne Einschränkung möglich. Die Aufgabe der Schadsoftware besteht darin, möglichst unbemerkt von Antivirensoftware Informationen von Ihnen zu erhalten, die betrügerische Transaktionen im Online Banking ermöglichen.

    Die Nutzung des Online Banking sollte deshalb stets mit hoher Aufmerksamkeit erfolgen. Wenn Sie während eines Logins auf Dialoge stoßen, die Sie bei Santander oder auch bei anderen Banken in dieser Form noch nicht gesehen haben, empfehlen wir, die Online Banking Sitzung sofort abzubrechen und uns zu informieren. Hinterfragen Sie stets logisch die Sinnhaftigkeit der am Bildschirm angezeigten Informationen, da Trojaner Inhalte auf dem Bildschirm nahezu beliebig verändern können, um Sie zu täuschen.

    Santander fragt niemals nach mehr als einer TAN zur Autorisierung von Transaktionen. Ebenso wird Santander Sie niemals auffordern, eine oder mehrere TAN gemeinsam mit der Index-Nummer der iTAN-Liste einzugeben.

  • Allgemeine Tipps & Hinweise für die Nutzung des Online Banking

    • Die für das Online Banking vorgesehen Internetadressen stellt Santander stets aktuell als Login auf der Homepage www.santander.de bereit. Nutzen Sie ausschließlich diesen Weg für den Login in das Online Banking.
    • Achten Sie bei der Nutzung des Online Banking auf die aktivierte SSL-Verschlüsselung. In aktuellen Browsern erkennen Sie eine SSL-gesicherte Verbindung an der grünen Kennzeichnung in der Adresszeile.
    • Gehen Sie sorgfältig mit sensiblen Daten um. Schützen Sie Ihre Passwörter, PINs und iTANs vor unberechtigtem Zugriff und geben Sie diese Daten nicht an Dritte weiter.
    • Wählen Sie ein sicheres Passwort. Ein sicheres Passwort enthält eine Mischung aus Groß- und Kleinschreibung sowie Ziffern und/oder Sonderzeichen. Ändern Sie zudem Ihr Passwort regelmäßig.
    • Überprüfen Sie in regelmäßigen, kurzen Intervallen die Kontobewegungen anhand von Kontoauszügen.
    • Nutzen Sie möglichst nur Computer aus einem vertrauenswürdigen Umfeld. Öffentliche Computer, z. B. in Internetcafes, stellen ein erhöhtes Risiko dar, da Sie dort nicht einschätzen können, ob und in welchem Umfang der Computer gegen schadhafte Software abgesichert ist.
    • Nutzen Sie das Internet möglichst nur in einem vertrauenswürdigen Umfeld. Öffentliche WLAN/WiFi-Netze können von einer Vielzahl unbekannter Personen genutzt werden, die mit Hilfe spezieller Software versuchen können, den Datentransfer der im WLAN/WiFi angemeldeten Computer auszuspähen und zu manipulieren.
    • Achten Sie in diesem Zusammenhang auch darauf, das heimische WLAN/WiFi-Netz mit den entsprechenden Schutzvorrichtungen zu sichern! Dazu gehört vor allem, den Router mit einem Zugangspasswort zu versehen und die WLAN/WiFi-Verbindung möglichst via WPA/WPA2 zu verschlüsseln.
    • Setzen Sie Virenscanner und zusätzliche Sicherheitssoftware ein. Führen Sie regelmäßig die von Ihrem Betriebssystem angeforderten Updates durch. Auch der Virenschutz, der Internetbrowser, PDF-Reader, E-Mail-Software und sonstige Programme sollten unbedingt regelmäßig aktualisiert werden. Bekannte Sicherheitslücken, die Ihren PC über das Betriebssystem oder die Software angreifbar machen, werden von den Herstellern über Updates geschlossen.
    • Setzen Sie Programme nur aus vertrauenswürdigen Quellen ein. Unseriöse Quellen bergen die Gefahr, dass schadhafte Software installiert wird. Öffnen Sie auch keine Dateianhänge von E-Mails, wenn Ihnen der Absender oder Inhalt unbekannt ist.
    • Speichern Sie keine Formulardaten in Ihrem Internetbrowser. Deaktivieren Sie die Speicherung Ihrer Passwörter durch die Funktion "AutoVervollständigen" (Internet Explorer) bzw. "Passwort-Manager" (Mozilla Firefox).

  • Wichtige Hinweise für Nutzer des mobileTAN-Verfahrens

    Santander versendet mobileTAN ausschließlich an eine in unserem System hinterlegte Mobilfunknummer. Die Einrichtung bzw. Änderung der Mobilfunknummer nehmen wir ausschließlich schriftlich entgegen.

    Aktuell versuchen Betrüger, dieses Verfahren unter Verwendung von Phishing- oder Trojaner-Mechanismen zu untergraben.

    Werden Sie misstrauisch, wenn Sie im Internet nach Ihrer Mobilfunknummer, Ihrem Handymodell und/oder Ihrem Betriebssystem gefragt werden!

    Folgen Sie irrtümlich derartigen Angaben, reagieren Sie keinesfalls auf die meist dieser Aufforderungen folgenden SMS-Nachricht- auch dann nicht, wenn Ihnen die SMS ein wichtiges Sicherheitsupdate für Ihr Smartphone empfiehlt. Folgen Sie keinesfalls dem der SMS beigefügten Link, da dabei Ihr Smartphone manipuliert werden kann und SMS-Nachrichten (mobileTAN-SMS) künftig vollkommen unbemerkt an die Urheber der SMS verschickt werden können.

  • Besondere Hinweise für das Mobile Banking

    Mit unserer Mobile Banking App für iOS und Android können Sie Ihre Bankgeschäfte auch bequem mobil erledigen. Santander stellt die jeweils aktuelle Banking App in den App Stores von Apple (App Store) und Google (Google Play) zum Download bereit. Installieren Sie unsere Banking App ausschließlich aus diesen App Stores.

    Bitte beachten Sie ergänzend die nachfolgenden Informationen und Tipps:

    • Schützen Sie Ihr mobiles Endgerät mit einer Geräte-PIN oder –passwort. Teilen Sie diese Daten keinem Dritten mit.
    • Laden Sie Apps nicht aus unbekannten Quellen auf Ihr Smartphone (z. B. per Link aus einer SMS). Diese Apps können Schadsoftware enthalten, die Ihre Aktionen auf dem Smartphone in betrügerischer Absicht manipulieren können.
    • Aktualisieren Sie bei Verfügbarkeit regelmäßig das Betriebssystem Ihres Smartphones und Ihre installierten Apps.
    • Klicken Sie nicht auf Internetadressen, die Sie per SMS oder anderen Messengern (z. B. WhatsApp) von unbekannten Dritten erhalten.

  • Achtung Finanzagent!

    Damit Täter aus betrügerischen Online Banking-Transaktionen über die erbeuteten Geldbeträge verfügen können, werden häufig sogenannte „Finanzagenten“ angeworben. Die Anwerbung erfolgt über Stellenanzeigen in Job-Börsen oder per E-Mail, wobei die Stellenanzeigen den Anschein erwecken, von seriösen Unternehmen zu stammen.

    Finanzagenten sollen über das eigene Girokonto eingegangene Gelder aus angeblich legalen Geschäften an andere (unbekannte!) Personen abzüglich einer Provision weiterleiten. Das Geld stammt meist aus Phishing- oder Trojanerangriffen auf Online Banking Accounts.

    Werden Sie misstrauisch, wenn Sie für Unbekannte Gelder entgegen nehmen und weiterüberweisen sollen bzw. Sie Gutschriften von Unbekannten auf Ihrem Konto erhalten. Jemand versucht, Sie als Finanzagent zu benutzen.

    Kontaktieren Sie uns umgehend, wenn Sie Geldeingänge auf Ihrem Konto feststellen, für die Sie wirtschaftlich nicht verantwortlich sind!

    Als Finanzagent können Sie wegen Geldwäsche rechtlich belangt werden! Stellen Sie Ihr Konto deshalb nicht Unbekannten zur Verfügung und leiten Sie Geld keineswegs an Unbekannte weiter.

  • Sicherheitsgarantie

    Unser Sicherheitsversprechen

    Bei einer missbräuchlichen Nutzung Ihrer Zugangsdaten durch Dritte verzichten wir auf die gesetzliche Eigenbeteiligung in Höhe von 50 €.

    • Melden Sie uns schnellstmöglich einen eingetretenen Schaden und beachten Sie unsere Notfalltipps
    • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei

    Damit es am besten aber erst gar nicht so weit kommt, beachten Sie bitte unsere Sicherheitshinweise.

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