Vertrieb 2022 – Aller guten Dinge sind vier

Wie Santander auch weiterhin vorne bleibt

 

Modernes Banking

 

Wandel, wohin man auch schaut 

Die Digitalisierung optimiert Prozesse aller Art, weckt neue Konsumentenbedürfnisse und erschüttert ganze Branchen und ihre bislang bewährten Geschäftsmodelle. Auch in der Finanzwirtschaft gibt es jede Menge Bewegung: Neue Marktteilnehmer, neue Produkte, neue Arbeitsgewohnheiten – wer hier langfristig denkt und handelt, kann die Energie des Wandels optimal aufnehmen und für seine Kunden nutzen. In diesem Sinne schafft das Projekt „Vertrieb 2022" die Grundlage für den Vertrieb von Santander Produkten und Dienstleistungen: Vier wesentliche Faktoren sind dabei die Pfeiler des Erfolges.

1.

Denken aus Kundensicht 

Viele Finanzprodukte in der Bankenwelt sind ähnlich. Wie kann man sich vom Wettbewerb abheben? Dies gelingt mit der bestmöglichen Beratungsleistung: Wenn Kunden im Gespräch mit ihrem persönlichen Berater spüren, dass ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche wirklich immer im Mittelpunkt stehen, dann fühlen sie sich gut beraten. Was also genau treibt die Kunden um? Der Blick durch die Brille des Kunden weist den Weg zur ganzheitlichen Lösung.

2.

Schlanke Prozesse

Ein positives Beratungserlebnis entsteht, wenn schlanke Prozesse in den Filialen dafür sorgen, dass der Berater einen Großteil seiner Arbeit mit Beratung verbringen kann – und nicht durch komplizierte Abläufe und lästige administrative Tätigkeiten davon abgehalten wird. Jeder Beratungstermin soll maximal effizient gestaltet und geplant sein: So viel Zeit wie nötig und so wenig Zeit wie möglich, um auch kostbare Kundenzeit nicht zu verschwenden – das bringt noch mehr Qualität ins Beratungsgespräch.

3.

Omni-Channel Ausrichtung

Filialgeschäft und Online Banking bestehen bei Santander nebeneinander und der Kunde entscheidet selbst, welchen Kanal er für seine Vorhaben wählt. Um hier alle Transaktionswünsche optimal zu erfüllen, werden „End-to-end“-Kundenlösungen (beispielsweise beim E-Signing, dem automatischen Girokonto-Check und der Haushaltsrechnung) für Barkredite, Girokonten und Kreditkartenprodukte ausgebaut. Der Santander Internetauftritt erhält weitere Funktionalitäten, das neue Online Banking Portal und aktualisierte mobile Banking Apps kommen hinzu.

Wie wird sich die Bedeutung der folgenden Formen der Kundenberatung für Ihre Bank bis zum Jahr 2020 verändern? (Zunahme in Prozent)

Quelle: Horvárth & Partners (© Statista 2018)

4.

New Work

Santander verfügt über eine exzellente Vertriebsmannschaft und ist der Marktführer in der Konsumfinanzierung. Das soll so bleiben: Ein motivierendes Arbeitsumfeld mit Freiräumen und viel Flexibilität ermöglicht, die individuellen Fähigkeiten und Talente der Mitarbeiter noch besser zu fördern und zu nutzen. Gezielte Weiterbildungen und themenspezifische Schulungen unterstreichen den Ruf von Santander als hervorragender Arbeitgeber.

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