Santander als Partner von Apple Solution Expert Bildung

Modernes Banking

Nancy Lüpges
Abteilungsleiterin Strategic Acquisitions, Mobility & CFS

Frau Lüpges, Santander ist seit 2018 Partner der Apple Solution Expert (ASE).  Sie als Abteilungsleiterin Strategic Acquisitions leiten gemeinsam mit Nina Volkmer, Projektmanagerin E-Commerce, das Projekt. Was zeichnet das ASE-Bildungsprojekt aus?

„Apple Solution Expert Bildung ist ein Programm für Schulen, das digitales Lernen einfacher und mobiler macht. Die Kinder schleppen keine schweren Bücher mehr, sondern nutzen im Unterricht ein iPad als interaktives Lerngerät. Das ist praktisch, zeitgemäß und so intuitiv, dass es selbst Schulanfänger bedienen können.“

Um welche Inhalte geht es, wenn digitale Lernmaterialien zum Einsatz kommen?

„Die Möglichkeiten sind vielfältig. Schülern und Lehrkräften stehen über 1 000 Bildungs-Apps zur Verfügung. Das können Lesehilfen für Erstklässler sein oder Algebra-Apps für die Oberstufe. Hinzu kommen spezielle Apps, mit denen Lehrer die Arbeit der Schüler überblicken sowie neue Lerninhalte vorbereiten und verteilen können.“

Und welche Rolle spielt Santander in diesem Kontext?

„Für diese Art des Unterrichts benötigt jedes Kind ein eigenes iPad. Die Schulen sind hier finanziell überfordert. Deshalb bietet Santander den Eltern der Schulkinder die Möglichkeit, das iPad zu finanzieren – über einen einfachen Ratenkauf mit 0 % Zinsen und drei bis 36 Monaten Laufzeit. So machen wir extrem niedrige Monatsraten von unter 15 Euro möglich.“

Aus welchen Gründen unterstützt Santander das Programm?

„Wir von Santander denken, dass jedes Kind Zugang zu digitaler Bildung erhalten sollte – unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern. Nur so besteht Chancengleichheit in einer digitalisierten Zukunft. Auch das ist ein Aspekt unserer sozialen Verantwortung.“

Santander gemeinsam mit Apple auf der didacta, der größten europäischen Fachmesse für Bildungswirtschaft

Wie geht es mit dem Projekt weiter?

„Wir konnten bereits drei von vier Kooperationen mit den zertifizierten Resellern, den Apple Solution Experts (ASE), festmachen. Nachdem der Santander Ratenkauf nun in die bestehenden Onlineshops der ASEs, integriert worden ist, bewerben wir parallel dazu natürlich die Vorteile unseres gemeinsamen Angebots. Zusammen mit Apple und der Gesellschaft für digitale Bildung empfehlen wir das Programm derzeit auf Elternabenden und auf Veranstaltungen mit Kommunen, Instituten und Bildungsträgern. Im Mai konnten wir außerdem unsere Produkte während des Apple Summit in Mailand vorstellen, um im Rahmen eines Best-Practice-Beispiels anderen Ländern von unseren Erfahrungen zu berichten.“

Und wie oft wurde das Angebot von Eltern angenommen?

„Sehr gut. Wir konnten bereits einer großen Anzahl von Kindern indirekt zu einem Tablet und damit dem Zugang zur digitalen Bildung verhelfen.“