Wichtige Information zur Kreditkartenzahlung im Internet

Das benötigen Sie nun:

  • Online Banking-Zugang
  • SantanderSign App*

Wichtig: Änderungen bei Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte seit Januar 2021

Gemäß EU-Richtlinie ist seit Januar 2021 für Sie als Kreditkartenkunde folgende Änderung bei Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte besonders wichtig: Sie werden bei Zahlungen im Online-Handel aufgefordert, Ihre Zahlung mit einem sicheren Verfahren freizugeben (Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Hierfür setzen wir den internationalen Sicherheitsstandard 3D Secure ein. In Zusammenarbeit mit den Kreditkartenorganisationen bieten wir diesen Service unter den Marken Visa secure und Mastercard® Identity Check™ an.

Sichere Kreditkartenzahlung im Internet

Hierzu benötigen Sie:

  • 1. Online Banking-Zugang

    Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte benötigen Sie einen eigenen Online Banking-Zugang.

    Sie haben noch keinen Online Banking-Zugang? – jetzt in drei Schritten beantragen:

    1. Formular einfach hier (0.4 MB, PDF) herunterladen
    2. Direkt ausfüllen und
    3. per Email an onlinebanking@santander.de oder per Post an die auf dem Formular genannte Adresse einsenden (Sie können uns helfen, die Bearbeitung Ihres Antrags zu beschleunigen, indem Sie uns eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses mitschicken)

    Sie haben Ihre Zugangsdaten zum Online Banking Ihrer Kreditkarte nicht mehr griffbereit? – jetzt direkt erneuern:

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben:

    1. Setzen Sie hier Ihr Passwort zurück
    2. Aktivieren Sie das neue Passwort mit Ihrer iTAN-Liste, SantanderSign oder mobileTAN (je nachdem, für welches Verfahren Sie bereits freigeschaltet sind)

    Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie uns gerne unter 02161 9060–514 .

  • 2. SantanderSign App

    Nutzen Sie für die Zwei-Faktor-Authentifizierung das bequeme Authentifizierungsverfahren SantanderSign.

    Wie funktioniert die Authentifizierung per SantanderSign App?

    Eine Schritt- für Schritt-Anleitung finden Sie hier (0.1 MB, PDF) .

    1. Einfach im jeweiligen Online Shop die Bezahlart „Kreditkarte“ auswählen und wie gewohnt Ihre Kreditkartendaten eingeben.
    2. Klicken Sie auf „Weiter“, um die Zahlung im nächsten Schritt mit Ihrer SantanderSign App zu legitimieren.
    3. Öffnen Sie die SantanderSign App und bestätigen Sie die Transaktion mit Ihrem persönlichen Passwort, Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung.
    4. Anschließend kehren Sie wieder auf die Seite des Online-Shops zurück, um die erfolgreiche Durchführung zu überprüfen und zu bestätigen.

    Sie haben noch keine SantanderSign App? – jetzt direkt herunterladen und aktiveren

    Eine Schritt- für Schritt-Anleitung zur Aktivierung der SantanderSign App (per iTAN oder mobileTAN) finden Sie hier (0.8 MB, PDF) .

    Weitere Informationen zu SantanderSign finden Sie hier .

  • 3. oder mobileTAN

    Alternativ zu SantanderSign können Sie für die Zwei-Faktor-Authentifizierung auch das Ihnen bereits bekannte mobileTAN Verfahren nutzen. Hierzu ist bei jeder Transaktion ein zusätzlicher Log-in in Ihrem Online Banking erforderlich.

    Wie funktioniert die Authentifizierung per mobileTAN?

    Eine Schritt- für Schritt-Anleitung finden Sie hier. (0.3 MB, PDF)

    1. Einfach im jeweiligen Online Shop die Bezahlart „Kreditkarte“ auswählen und wie gewohnt Ihre Kreditkartendaten eingeben.
    2. Klicken Sie auf „Weiter“, um die Zahlung mit einer mobileTAN freizugeben.
    3. Loggen Sie sich im nächsten Schritt parallel in Ihrem Online Banking auf der Webseite ein.
    4. Wählen Sie im Menüpunkt „E-Commerce Zahlungen“ aus.
    5. Um die mobileTAN anzufordern, klicken Sie auf „Bestätigen“. Die mobileTAN wird dann auf die bei uns hinterlegte Handynummer geschickt.
    6. Bitte geben Sie die mobileTAN nach Aufforderung in dem entsprechenden Fenster ein und klicken Sie auf „Absenden“.
    7. Nach Freigabe der Transaktion mit der mobileTAN loggen Sie sich im Santander Online Banking aus.
    8. Anschließend kehren Sie wieder auf die Seite des Online Shops zurück. Bestätigen Sie die Zahlung abschließend, indem Sie auf „Weiter“ klicken.

Sie haben Rückfragen rund um Ihre Kreditkarte? – dann wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter:

Telefonisch Mo - Fr: 9.00-18.00 Uhr unter 02161 9060–336 erreichbar oder über unser Kontaktformular .

  • Fußnoten ausblenden

    * Alternativ können Sie das mobileTAN Verfahren nutzen. Hierzu ist bei jeder Transaktion ein zusätzlicher Log-in in Ihrem Online Banking erforderlich.