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Häufig gestellte Fragen - Waren- und Direktfinanzierungen

Allgemeines

  • Wie kann ich einen neuen Ratenkreditvertrag abschließen?

    Kreditverträge können Sie in einer unserer zahlreichen Filialen abschließen oder Online auf unserer Homepage. Hier geht es zum Antrag.

  • Wo steht meine Finanzierungsnummer?

    Die Finanzierungsnummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug, der Kreditbestätigung oder oben rechts auf dem Darlehensvertrag (nur wenn dieser in einer unserer Filialen abgeschlossen wurde). Bitte halten Sie die Finanzierungsnummer bei telefonischen Anfragen stets bereit, damit wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten können."

  • Wie kann ich meine Adresse ändern?

    Ihre Adresse ändern Sie in den persönlichen Einstellungen von MySantander Online Banking und in der Mobile Banking App direkt und bequem selbst. Weitere Hinweise hierzu finden Sie auf unserer Seite „Adresse ändern“.

  • Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

    "Eine Änderung der Bankverbindung kann ausschließlich in Schriftform mit Unterschrift erfolgen. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

    Gerne können Sie uns das Formular auch per Email senden. Bitte beachten Sie, dass wir zur Legitimation zwingend Ihre Unterschrift benötigen.

  • Kann ich die Bankverbindung von Dritten hinterlegen?

    Eine Änderung auf eine dritte Person ist möglich. Bitte beachten Sie, dass wir hierfür einen schriftlichen Auftrag von Ihnen und der betreffenden Person unterschrieben benötigen. Zudem bitten wir um Übersendung einer gültigen Kopie des Personalausweises der dritten Person.

  • Mein Name hat sich geändert, welche Unterlagen sind notwendig?

    Eine Änderung des Namens kann ausschließlich in Schriftform erfolgen. Ein Änderungsformular finden Sie auf unserer Internetseite hier.

    Nachfolgende Unterlagen benötigen wir, um die Änderung durchführen zu können:

    • Einen Nachweis über die Änderung des Namens (z. B. Heiratsurkunde, Scheidungsurteil)
    • Eine Personalausweiskopie (Vorder- und Rückseite) mit dem geändertem Namen
    • Ihre alte und neue Unterschrift

    Gerne können Sie uns das Änderungsformular mit den geforderten Unterlagen per Email zukommen lassen.

  • Wie bekomme ich eine Kopie des Darlehensvertrages oder sonstige Unterlagen?

    Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder schriftlich, gerne auch per Mail. Wir werden Ihnen schnellstmöglich die gewünschten Kopien auf dem Postwege zukommen lassen. Bitte beachten Sie hierzu unser aktuelles Preisverzeichnis.

  • Wie kann ich den Versand von Werbeschreiben stoppen lassen?

    Eine Werbesperre ist jederzeit möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch oder schriftlich, gerne auch per Mail.

  • Datenschutz Auskunft an Dritte/Ehepartner

    Eine Auskunft an Dritte ist grundsätzlich nicht möglich. Gerne können Sie eine schriftliche Vollmacht inklusive einer Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite) von Ihnen sowie des Bevollmächtigten einreichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Bank strengstens an die Datenschutzvorgaben gebunden sind und diese zu Ihrer eigenen Sicherheit dienen.

  • Warum steht mein Kredit noch in der Schufa?

    Sofern Ihr Kredit nicht vorzeitig abgelöst wurde, erfolgt keine separate Meldung an die Schufa. Der Beginn der Finanzierung und die Laufzeit sind aus dem Schufaeintrag zu entnehmen, so dass ersichtlich ist, dass die Finanzierung erledigt ist. Nach Ablauf von 3 Jahren wird der Eintrag automatisch bei der Schufa gelöscht. Bei vorzeitiger Erledigung des Darlehens erfolgt von uns nach Schließung des Kontos eine automatische Meldung an die Schufa. Der Eintrag inklusive Erledigtvermerk bleibt 3 Jahre in der Schufaauskunft stehen und wird anschließend durch die Schufa gelöscht. Auf den Löschungsprozess selber haben wir keinen Einfluss.

  • Die Ware ist mangelhaft bzw. wird später geliefert, was kann ich tun?

    In diesen Fällen bitten wir zunächst Rücksprache mit dem betreffenden Händler zu halten. Dieser hat Ansprechpartner bei uns im Hause, mit denen er das weitere Vorgehen absprechen kann, über das Sie selbstverständlich informiert werden. Bei Rückfragen über den aktuellen Stand können Sie sich gerne mit uns unter nachfolgender Rufnummer in Verbindung setzen: 02161 900–7755 für Elektro oder 02161 900–7754 für Möbel.

Vertragsmodalitäten

  • Kann ich die Fälligkeit des Rateneinzugs ändern? Entstehen hierfür Kosten?

    Eine Verlegung der Ratenfälligkeit ist grundsätzlich möglich. Hierzu können Sie uns jederzeit telefonisch, schriftlich oder per Mail kontaktieren.

    Bitte beachten Sie, dass für die Verlegung der Ratenfälligkeit einmalig eine Gebühr in Höhe von 40 € anfällt.

  • Kann ich meinen Kredit vorzeitig ablösen? Entstehen hierfür Kosten?

    Die vorzeitige Ablösung des Kredites/der Finanzierung ist jederzeit möglich. Je nach abgeschlossenem Vertrag fallen entsprechende Gebühren an:

    • Bei Verträgen, die vor dem 11.06.2010 abgeschlossen wurden, fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung von 2,5% vom Nettosaldo, sowie eine Ablösegebühr von 40 € an
    • Bei Verträgen ab dem 11.06.2010 fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung von 1 % vom Nettosaldo an (Ausnahme in den letzten 12 Monaten 0,5%)
    • Bei 0% Finanzierungen fallen keine Gebühren an

  • Kann die Ablösesumme per Lastschrift eingezogen werden?

    Nein, gemäß Darlehensvertrag wird der Einzug der monatlichen Rate per Lastschrifteinzugsverfahren vereinbart. Sonderzahlungen sind grundsätzlich von Ihnen oder der ablösenden Bank per Überweisung zu veranlassen.

  • Kann ich Sonderzahlungen leisten? Fallen Kosten an?

    Sonderzahlungen sind jederzeit möglich. Bitte nutzen Sie für Ihre Überweisung folgende Daten:

    IBAN DEPrüfziffer31010833FinanzierungsnummerBIC
    CCBADE31

    • Bei Verträgen, die vor dem 11.06.2010 abgeschlossen wurden, bitten wir zu berücksichtigen, dass sich eine Sonderzahlung erst rechnet, wenn sie mindestens das 3-fache der regulären Rate beträgt. Es fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40 € an.
    • Bei Verträgen, die nach dem 11.06.2010 abgeschlossen wurden, fällt bei Verrechnung einer Sonderzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 1 % (ab einer Restlaufzeit von weniger als 12 Monaten: 0,5 %) des Einzahlungsbetrages an.
    • Bei 0% Finanzierungen bitten wir zu berücksichtigen, dass sich eine Sonderzahlung erst rechnet, wenn sie mindestens das 3-fache der regulären Rate beträgt. Es fallen keine Gebühren an. Sollten Sie eine Sonderzahlung tätigen wollen, so teilen Sie uns bitte vorab – schriftlich oder telefonisch – mit, wie die Sonderzahlung verrechnet werden soll.

  • Kann ich meine Ratenschutzversicherung während der Laufzeit kündigen?

    Die Kündigung der Ratenschutzversicherung ist jederzeit in Schriftform möglich. Wir leiten diese unverzüglich an die Versicherungsgesellschaft weiter. Etwaige Erstattungsansprüche werden unmittelbar durch die Versicherungsgesellschaft berechnet und erstattet.

  • Wie kann ich meine Ratenschutzversicherung widerrufen?

    Die Frist für den Widerruf der Ratenschutzversicherung beträgt 4 Wochen nach Vertragsabschluss. Der Widerruf muss in Schriftform erfolgen.

  • Ich habe einen Versicherungsfall, welche Unterlagen muss ich einreichen?

    Bitte lassen Sie uns Unterlagen zukommen, die Ihre Arbeitsunfähigkeit/ Arbeitslosigkeit oder den Todesfall eines Darlehensnehmers belegen. Wir leiten die Unterlagen zwecks Prüfung einer Eintrittspflicht an den Versicherer für Sie weiter.

  • Wie kann ich den Vertrag widerrufen?

    Die Frist für den Widerruf der Vertragserklärungen beträgt 2 Wochen nach Vertragsabschluss . Der Widerruf muss gemäß Darlehensbedingungen in Schriftform erfolgen.

  • Kann ich meine Rate für einige Zeit aussetzen bzw. meine Rate für eine befristete Zeit oder generell reduzieren?

    Bitte setzen Sich Sie sich hierzu mit uns telefonisch oder schriftlich in Verbindung, oder nutzen Sie folgendes Kontaktformular.

Kundenservice
Direktfinanzierung

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.

Mo. - Fr.: 08:00-20:00 Uhr
Samstag: 08:00-17:00 Uhr
bundeseinheitliche Feiertage und Sonntag: geschlossen

Sie erreichen uns alternativ auch über unser Kontaktformular.

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Warenkredite

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