Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Login und Passwort

  • Wo kann ich mich zum Online Banking einloggen?

    Das Online Banking erreichen Sie über unsere Internetseite. Klicken Sie einfach auf den Button „Online Banking“ oder geben Sie https://meine.santander.de/login in Ihrem Browser ein.

    Bitte beachten Sie dazu auch unsere allgemeinen Sicherheitshinweise.

  • Was benötige ich um mich zum Online Banking oder zu der Mobile Banking App anzumelden?

    Um sich im Online Banking oder der Mobile Banking App anmelden zu können, benötigen Sie gültige und aktive Zugangsdaten. Diese haben Sie nach Beantragung des Online Banking Zugangs per Post zugestellt bekommen. Die Anmeldung erfolgt durch Eingabe Ihrer Benutzerkennung sowie Ihres persönlichen Passwortes.

    Die Zugangsdaten für Ihre Mobile Banking App sind dieselben wie für Ihren Online Banking Zugang.

  • Kann ich mir meine Benutzerkennung selbst aussuchen?

    Statt der Benutzerkennung, die Sie bei der Anmeldung zum Online Banking per Post bekommen haben, können Sie auch einfach Ihre E-Mail Adresse benutzen. Rufen Sie dazu innerhalb des Bankings den Menüpunkt "Einstellungen > Online Banking Zugang" auf und klicken Sie auf "E-Mail Adresse verwalten". Geben Sie nun Ihre gewünschte E-Mail Adresse ein. Diese kann ab dem nächsten Login alternativ auch als Benutzerkennung verwendet werden.

  • Wie kann ich mein Online Banking Passwort ändern?

    Sie können Ihr Passwort jederzeit und beliebig oft im Online Banking bzw. der Mobile Banking App ändern. Rufen Sie dazu im Online Banking den Menüpunkt "Einstellung > Online Banking Zugang" auf und klicken Sie auf "Passwort ändern". Geben Sie nun Ihr aktuell gültiges Passwort und im nächsten Schritt Ihr neues Passwort ein.

    Bitte beachten Sie dabei die folgenden Sicherheitskriterien:

    • Ihr neues Passwort muss sich aus einer mindestens 8 - bis maximal 12-stelligen Kombination aus Ziffern und Buchstaben zusammensetzen.
    • Es muss mindestens einen Groß- und einen Kleinbuchstaben sowie eine Ziffer enthalten. Optional kann auch ein Sonderzeichen vergeben werden (^ ! " § $ % & / ( ) = ? { } [ ] * # ' , ; . : - _).
    • Hier ein Beispiel für die korrekte Schreibweise eines neuen Passwortes: X250y13!.

    Wiederholen Sie das neue Passwort und bestätigen Sie dieses mit SantanderSign oder mit mobileTAN. Das neue Passwort ist nun aktiv und stellt zusammen mit Ihrer Benutzerkennung Ihre Zugangsdaten dar.

  • Ich habe mein Passwort für das Online Banking / die Mobile Banking App vergessen. Was kann ich tun?

    Ihr Passwort wird im Banksystem verschlüsselt gespeichert und kann von unseren Mitarbeitern nicht eingesehen werden. Daher ist es uns nicht möglich, Ihnen Ihr Passwort mitzuteilen.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Login-Seite des Online Bankings oder in dem Login-Bereich der Mobile Banking App über den Link "Passwort zurücksetzen" ein neues Passwort anfordern.

    Sofern Sie eine verifizierte E-Mail Adresse in Ihren Online Banking Einstellungen hinterlegt und einen aktiven zweiten Faktor (SantanderSign oder mobileTAN) haben, können Sie Ihr Passwort digital zurücksetzen. Sie werden automatisch durch den Prozess geführt und können sich direkt nach erfolgreichem Zurücksetzen Ihres Passwortes zum Online Banking oder in der Mobile Banking App anmelden.

    Sollten Sie keine E-Mail Adresse hinterlegt haben oder über keinen aktiven zweiten Faktor verfügen, erhalten Sie einen Brief mit einem Einmal-Passwort. Sobald Ihnen der Brief vorliegt, können Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem neuen Passwort anmelden. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, das neue Passwort in ein selbstgewähltes, persönliches Passwort zu ändern. Ihr neues, persönliches Passwort muss mit einer mobileTAN oder SantanderSign bestätigt und gespeichert werden. Für Kunden mit einem SCB Online Banking Zugang kann das neue Passwort auch mit einer iTAN bestätigt werden.

    Das Zurücksetzen des Passworts für das Online Banking und die Mobile Banking App wirkt sich dabei nicht auf Ihr SantanderSign Passwort aus. Lesen Sie bitte in nächsten Abschnitt, wie Sie vorgehen können, wenn Sie das Passwort für SantanderSign vergessen haben.

  • Warum werde ich beim Einloggen zum Online Banking manchmal nach einer Freigabe gefragt?

    Als eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird seit September 2019 für das Login alle 90 Tage neben der Eingabe von Benutzerkennung und Online Banking-Passwort eine mobileTAN oder die Freigabe mittels der SantanderSign App abgefragt.

  • Wieso kann ich mich trotz Zugangsdaten nicht zum Online Banking anmelden?

    Durch wiederholte Anmeldeversuche mit einem falschen Passwort können die Zugangsdaten zum Online Banking bzw. der Mobile Banking App gesperrt werden.

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen oder durch Fehlversuche gesperrt, können Sie über den Link "Passwort zurücksetzen" auf der Login-Seite zum Online Banking eine neues Passwort anfordern.

    Achtung: Weitere Anmeldeversuche nach postalischer Anforderung des neuen Passwortes führen zur erneuten Sperrung des Zugangs. Bitte warten Sie bis Ihnen das neue Passwort per Brief zugeschickt wurde und versuchen Sie erst dann sich wieder einzuloggen.

  • Wie kann ich meinen Online Banking Zugang sperren?

    Eine Sperrung Ihres Online Banking Zugangs ist in den Einstellungen im Online Banking möglich. Alternativ können Sie sich an unseren telefonischen Support unter 02161 9060–791 wenden.

  • Was muss ich tun, wenn ich mein Passwort für SantanderSign vergessen habe?

    Für den Fall, dass Sie Ihr SantanderSign Passwort vergessen haben sollten, ist eine Neuregistrierung von SantanderSign erforderlich. Gehen Sie hierzu bitte in die SantanderSign App, öffnen Sie die Menüleiste, klicken Sie auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Benutzerkonto löschen“. Alternativ können Sie auch in Ihrem Online Banking unter dem Menüpunkt „Einstellungen > Online Banking Zugang“ Ihren SantanderSign Zugang deaktivieren. Nachdem Sie Ihr SantanderSign erfolgreich deaktiviert haben, starten Sie bitte den Registrierungsprozess für SantanderSign erneut. Im Zuge dessen werden Sie aufgefordert ein neues Passwort für SantanderSign zu vergeben.

    Bitte beachten Sie dabei, dass das neue Passwort nur für SantanderSign gilt und Sie sich damit nicht im Online Banking oder der Mobile Banking App anmelden können.

  • Kann ich mein Passwort für SantanderSign ändern?

    Sie können Ihr Passwort jederzeit in der SantanderSign App unter „Einstellungen > Passwort ändern“ neu vergeben.

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