Eine verantwortliche Bank:
Uns geht es nicht nur um das WAS, sondern auch um das WIE
Für Santander steht nicht nur das WAS, sondern vor allem auch das WIE im Vordergrund. Nachhaltigkeit und Diversity sowie Verantwortung für die Gesellschaft sind elementare Bestandteile dieser Vision. Dafür steht Santander!
Santander gehört zu den zehn stärksten Marken der Welt – eine Marke, die richtungsweisend, stark und attraktiv ist. Doch was zeichnet sie außerdem aus? Was sind die Ziele und Werte? Schauen Sie sich an, wofür wir stehen.
Persönlich und nachhaltig
Santander möchte zum Erfolg von Menschen und Unternehmen beitragen. Mit dem Ziel, die beste Geschäftsbank zu sein, streben wir das Vertrauen und die dauerhafte Bindung unserer Mitarbeiter, Kunden, Shareholder und der Gesellschaft an.
Entsprechend unserer Unternehmenskultur beschäftigt uns nicht nur die Frage, WAS wir tun, sondern auch, WIE wir dies tun. Dabei ist uns bewusst: Nur wenn wir diesen Grundsatz innerhalb des Unternehmens und im Zusammenspiel mit Kunden und Gesellschaft ernst nehmen, können wir die beste Geschäftsbank werden. Das ist der Anspruch der Gruppe weltweit und das ist auch der Anspruch von Santander in Deutschland.
Eine nachhaltige Bank
Santander setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Als Unternehmen, das Verantwortung für den weitsichtigen und rücksichtsvollen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, der Gesellschaft, der Umwelt und den verfügbaren Ressourcen übernimmt – die Zukunft immer fest im Blick.
Die Gesellschaft, die uns umgibt, möchten wir bestmöglich unterstützen und durch soziales Engagement stärken. Natürliche Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schützen, liegt Santander am Herzen.
Santander belegt im Dow Jones Sustainability Index unter den europäischen Banken regelmäßig einen der ersten Plätze und zeigt damit die hohe Bedeutung von Nachhaltigkeit für Santander in ganz Europa. Der „Dow Jones Sustainability Index“ (DJSI) ist seit 1999 der weltweit führende Index für Nachhaltigkeit und gilt als prominentestes Gütesiegel in diesem Bereich. Ein Beispiel für das nachhaltige Engagement von Santander ist die regelmäßige Teilnahme an der globalen Klimaschutzaktion „Earth Hour“, bei der weltweit für eine Stunde in ganzen Städten, an bekannten Wahrzeichen, in Privathaushalten und auch in der Unternehmenszentrale von Santander die Lichter ausgeschaltet werden.
Die Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter – eine Bereicherung für uns.
Diversity Management hat bei Santander seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und ist wichtiger Teil der Unternehmenskultur. 2014 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet: Eine Initiative rund um Diversity Management, bei der sich Santander zu einer Unternehmenskultur bekennt, die frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiter erfahren die gleiche Wertschätzung.
Mit Menschen aus über 30 Nationen und einem Management, das zu fast einem Drittel aus Frauen besteht, gelingt es uns, die Synergien der kulturellen Vielfalt auszuschöpfen. Wir erweitern unser Wissen, bleiben innovativ und produktiv.