Eine verantwortliche Bank:

Uns geht es nicht nur um das WAS, sondern auch um das WIE

Dafür stehen wir

Für Santander steht nicht nur das WAS, sondern vor allem auch das WIE im Vordergrund. Nachhaltigkeit und Diversity sowie Verantwortung für die Gesellschaft sind elementare Bestandteile dieser Vision. Dafür steht Santander!

Santander gehört zu den zehn stärksten Marken der Welt – eine Marke, die richtungsweisend, stark und attraktiv ist. Doch was zeichnet sie außerdem aus? Was sind die Ziele und Werte? Schauen Sie sich an, wofür wir stehen.

Persönlich und nachhaltig

Santander möchte zum Erfolg von Menschen und Unternehmen beitragen. Mit dem Ziel, die beste Geschäftsbank zu sein, streben wir das Vertrauen und die dauerhafte Bindung unserer Mitarbeitenden, Kund:innen, Shareholder und der Gesellschaft an.

Entsprechend unserer Unternehmenskultur beschäftigt uns nicht nur die Frage, WAS wir tun, sondern auch, WIE wir dies tun. Dabei ist uns bewusst: Nur wenn wir diesen Grundsatz innerhalb des Unternehmens und im Zusammenspiel mit Kund:innen und Gesellschaft ernst nehmen, können wir die beste Geschäftsbank werden. Das ist der Anspruch der Gruppe weltweit und das ist auch der Anspruch von Santander in Deutschland.

Santander: Ein globaler Vorreiter für Nachhaltigkeit

Die weltweit agierende Santander Gruppe beschäftigt sich strategisch und geschäftspolitisch intensiv mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für nachhaltiges Handeln und hat konkrete Ziele und Initiativen über alle drei ESG-Dimensionen im Rahmen ihrer Responsible Banking Agenda definiert. Santander setzt sich weltweit aktiv für den Klimaschutz, den Erhalt von natürlichen Ressourcen und die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft ein.

Unser Ziel ist es, bis 2050 CO2 Neutralität zu erreichen, indem wir alle Kund:innen beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen und ein integratives und nachhaltiges Wachstum fördern.

Das bedeutet, dass wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen erfüllen, Unternehmen bei der Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützen und Menschen finanziell in die Lage versetzen, die von ihnen benötigte Bildung und Ausbildung zu erhalten.

Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unseres operativen CO2-Fußabrucks und sind seit 2020 CO2-neutral*. So beziehen wir seit Jahren den Strom für jedes unserer Gebäude aus erneuerbaren Energiequellen und nutzen seit 2021 kein Einweg-Plastik mehr in unseren Gebäuden und Büros in den Kernmärkten.

Alle Informationen zu Banco Santanders Responsible Banking Agenda finden Sie hier oder im „Responsible Banking“-Kapitel des gruppenweiten Geschäftsberichts.

Responsible Banking in Deutschland

Als Teil der Santander Gruppe ist es uns ein wichtiges Anliegen, unsere Verantwortung als Finanzinstitut wahrzunehmen und uns für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Die Responsible Banking Agenda der Santander Gruppe wird auch bei Santander Deutschland konsequent entlang der drei ESG-Dimensionen umgesetzt.

Erfahren Sie, welche Maßnahmen wir bei Santander Deutschland ergreifen, um gemeinsam mit unseren Kund:innen, Mitarbeitenden und Partnern einen nachhaltigen Beitrag zu Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu leisten.

Unterstützung einer klimaneutralen Zukunft

Unser Ziel ist es, gemeinsam zur Erreichung einer klimaneutralen Zukunft beizutragen. Dazu streben wir in den kommenden Jahren an, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten und unsere Kund:innen bei der Senkung ihrer Emissionen zu unterstützen, nachdem unser Geschäftsbetrieb bereits seit 2020 CO2 neutral* ist.

Mit der Finanzierung von Elektroautos und dem Angebot nachhaltiger Investmentfonds, die bereits die überwiegende Mehrheit unseres Angebots ausmachen, leistet Santander in Deutschland bereits einen wichtigen Beitrag zum Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft. Durch unsere Partnerschaften mit verschiedenen Elektrofahrzeugherstellern fördern wir den Übergang zu alternativen Antriebstechnologien im Mobilitätssektor. Der Anteil an finanzierten Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen betrug 2022 über 30 Prozent.

Ein weiteres Beispiel für unser Engagement ist unsere Kooperation mit HPS Home Power ReSolutions AG, dem weltweit führenden Anbieter von Ganzjahres-Stromspeichern auf Basis von grünem Wasserstoff für Gebäude. Über uns als strategischer Kooperationspartner können Kund:innen eine attraktive Kreditfinanzierung für einen Ganzjahres-Stromspeicher erhalten. Das erste Solar-Wasserstoff-System für Zuhause trägt dazu bei, den fossilen Energieverbrauch im Gebäudesektor deutlich zu reduzieren und die Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit von Verbraucher:innen zu fördern.

Soziale Verantwortung leben

Unser Engagement für Vielfalt und Integration zeigt sich in unserer Unternehmenskultur als Arbeitgeber, der das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden fördert. Jedes Jahr veranstalten wir beispielsweise die Be Healthy Woche, in der wir zahlreiche Events und Aktionen rund um die physische und mentale Gesundheit anbieten.

Die Gesellschaft, in der wir leben, möchten wir bestmöglich unterstützen und durch soziales Engagement stärken. Seit 2012 fördert der Unternehmensbereich Santander Universitäten in Deutschland Studierende, Fachkräfte, Start-ups und KMU. Mit Stipendien, Mentoring-Programmen für Entrepreneur:innen sowie Förderprogrammen für Karriere und Studium setzt sich Santander für eine nachhaltige, wirtschaftliche und soziale Entwicklung ein.

ESG in der gesamten Organisation verankern

Den ESG-Ansatz integrieren wir auch in unsere strategischen Prozesse, unser Risikomanagement und andere relevante Funktionen.

Um den kulturellen Wandel im gesamten Unternehmen voranzutreiben und unseren Verpflichtungen in Bezug auf den Klimaschutz, die soziale Integration und weiteren wichtigen Themen nachzukommen, setzt unsere Führungsebene klare und einheitliche Vorgaben.

Die Santander Gruppe stellt sicher, dass ESG-Faktoren bei der Ausübung ihrer Geschäftstätigkeit angemessen berücksichtigt werden. Aus diesem Grund halten wir uns an verschiedene Richtlinien, Kodizes und interne Vorschriften, die sich an den besten Praktiken, internationalen Konventionen und Protokollen, Verhaltenskodizes und Leitfäden orientieren, die in allen Bereichen Anwendung finden. Die Einhaltung dieser Richtlinien ist ein Prozess der ständigen Verbesserung. Santander überprüft jährlich die Nachhaltigkeitsrichtlinien des Unternehmens, die für die gesamte Gruppe gelten. Mehr dazu finden Sie hier.

Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette

Zum 1. Januar 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz – auch als Lieferkettengesetz bekannt – in Kraft getreten. Die Anforderungen dieser Rechtsnorm haben wir umgesetzt und auch die erforderlichen Prozesse etabliert. Dieses Gesetz betont die unternehmerischen Pflichten zur Beachtung der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten in den Lieferketten. Unsere entsprechende Grundsatzerklärung ist hier(1.0 MB, PDF) zu finden.

* Seit 2020 kompensieren wir jedes Jahr unsere Emissionen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten.

Die Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter:innen – eine Bereicherung für uns.

Diversity Management hat bei Santander seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und ist wichtiger Teil der Unternehmenskultur. 2014 haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet: Eine Initiative rund um Diversity Management, bei der sich Santander zu einer Unternehmenskultur bekennt, die frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeitenden erfahren die gleiche Wertschätzung.

Mit Menschen aus über 30 Nationen und einem Management, das zu fast einem Drittel aus Frauen besteht, gelingt es uns, die Synergien der kulturellen Vielfalt auszuschöpfen. Wir erweitern unser Wissen, bleiben innovativ und produktiv.

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