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Häufige Fragen und Antworten zu Apple Pay

  • Was ist Apple Pay?

    Apple Pay ist eine schnelle, sichere und bequeme Zahlungsart. Als Apple Pay Nutzer bezahlen Sie mit Ihrem iPhone, Ihrer Apple Watch, Ihrem iPad oder Ihrem Mac – bei Online Shops, Apps oder kontaktlos in Geschäften. Die echten Kartendaten werden hierbei sicher verschlüsselt (mit einem sogenannten Token) und nicht auf Ihren mobilen Endgeräten gespeichert.

  • Was wird benötigt, um Apple Pay zu nutzen?

    Damit Sie Apple Pay als Zahlungsart nutzen können, brauchen Sie eine gültige Santander Visa Debit-/Kreditkarte und einen MySantander Online Banking Zugang. Bitte hinterlegen Sie Ihre E-Mail Adresse im MySantander Online Banking. Außerdem brauchen Sie ein Apple fähiges Endgerät mit der aktuellen iOS-Version:

    • iPhone (ab iPhone 6)
    • Apple Watch
    • Macbook
    • iPad (iPad Air 2, iPad Pro, iPad mini 3+4, iPad 5. Generation).

    Des Weiteren benötigen Sie Ihre Apple-ID, die in der iCloud registriert ist. Achten Sie darauf, dass in den Kontoeinstellungen die Region "Deutschland" eingestellt ist.

  • Wie richte ich mein Apple Pay ein?

    Um Apple Pay einzurichten, benötigen Sie neben einem MySantander Online Banking Zugang die Apple Wallet App. Bitte hinterlegen Sie Ihre E-Mail Adresse im MySantander Online Banking. Die Apple Wallet App ist standardmäßig auf Ihrem Apple Gerät vorinstalliert. Falls sich die Apple Wallet nicht auf Ihrem Endgerät befindet, laden Sie sich diese bitte hier herunter.

    So richten Sie Apple Pay ein:

    1. Öffnen Sie die Apple Wallet und klicken Sie oben rechts auf das „+“-Zeichen, um Ihre Santander Visa Debit-/Kreditkarte hinzuzufügen.
    2. Wählen Sie als Bank „Santander" aus.
    3. Fotografieren Sie die Kartenseite mit Ihren Kartendaten entweder ab oder geben Sie diese manuell ein.
    4. Bestätigen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Apple Wallet und wählen Sie eine Methode aus, wie Sie Ihr Einmalpasswort zur Finalisierung der Einrichtung erhalten möchten: via SMS oder E-Mail.
    5. Sie erhalten eine Bestätigung (via SMS oder E-Mail), dass Apple Pay erfolgreich für Ihre Santander Karte registriert wurde.

  • Wie bezahle ich mit Apple Pay?

    Zahlung im Geschäft:

    1. Drücken Sie zweimal auf die seitliche Sperrtaste Ihres Endgerätes (iPhone oder Apple Watch), sodass Ihre Santander Debit-/Kreditkarte auf dem Display erscheint.
    2. Authentifizieren Sie sich mit FaceID, TouchID oder Ihrem Gerätecode (bei Apple Watch nicht nötig).
    3. Halten Sie Ihr Apple Gerät an das Kassenterminal.

    Zahlung in Online Shops und Apps:

    1. Wählen Sie Apple Pay als Zahlungsmethode aus (sofern angeboten).
    2. Bestätigen Sie die Zahlung mit FaceID, TouchID oder dem Gerätecode (bei Apple Watch nicht nötig).

  • Wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?

    Sie können mit Apple Pay überall bezahlen, wo kontaktlose Zahlung mit einer Santander Visa Debit-/Kreditkarten akzeptiert wird. Sie können Apple Pay auch bei verschiedenen Online Shops und im iTunes Store nutzen. Achten Sie einfach auf das Symbol für das kontaktlose Bezahlen oder das Apple Pay-Logo.

    Apple Pay und kontaktloses bezahlen
  • Wie sicher ist Apple Pay im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden?

    Zahlungen mit Apple Pay sind sehr sicher! Bei jedem Einkauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische virtuelle Nummer zusammen mit einem einzigartigen Transaktionscode. Ihre echten Kartendaten werden weder auf Ihrem Gerät noch auf den Servern bei Apple oder in der iCloud gespeichert. Ihre Kartennummer wird nicht an den Händler weitergegeben. Apple Pay speichert keine Informationen, die auf Sie zurückgeführt werden können. Außerdem erfordert jede Zahlung mit Apple Pay eine Bestätigung via Face ID, Touch ID oder Gerätecode (bei Apple Watch nicht nötig).

    Trotz dieser Sicherheitsmerkmale ist es wichtig, dass Sie Ihre Kreditkartenabrechnungen regelmäßig überprüfen und verdächtige Transaktionen sofort melden.

  • Benötige ich für die Nutzung von Apple Pay einen MySantander Online Banking Zugang?

    Ja, Sie benötigen für die Nutzung von Apple Pay einen MySantander Online Banking Zugang. Wenn Sie noch kein MySantander Online Banking eingerichtet haben, finden Sie hier(0.5 MB, PDF) weitere Informationen.

  • Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von Apple Pay?

    Ja, Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, um Apple Pay nutzen zu können.

  • Wird eine Internetverbindung benötigt, um Zahlungen mit Apple Pay zu tätigen?

    Nein, es wird keine aktive Internetverbindung benötigt, um Zahlungen mit Apple Pay zu tätigen.

  • Kann ich Apple Pay für ein Gemeinschaftskonto aktivieren?

    Ja, Sie können Apple Pay für Ihr Gemeinschaftskonto aktivieren, sofern jeder Inhaber auch über eine Santander Visa Debitkarte und einen MySantander Online Banking Zugang verfügt.

  • Kann ich als Zusatzkarteninhaber auch Apple Pay nutzen?

    Ja, sofern Sie über einen MySantander Online Banking Zugang verfügen. Fügen Sie Zusatzkarten einfach der Apple Wallet hinzu, um Sie mit Apple Pay nutzen zu können.

  • Kann ich Apple Pay im Ausland nutzen?

    Ja, Apple Pay ist im Ausland überall dort nutzbar, wo u.a. kontaktloses Bezahlen mit einer Visa Karte angeboten wird.

    Wir empfehlen Ihnen, sich vor Reiseantritt mit den aktuellen Wechselkursen und möglichen Gebühren für Auslandszahlungen vertraut zu machen. Weitere Informationen finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis(0.8 MB, PDF).

  • Fallen durch die Nutzung von Apple Pay Gebühren an?

    Nein, die Nutzung von Apple Pay ist kostenlos. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Die üblichen Gebühren für Zahlungen sind dem Preis- & Leistungsverzeichnis(0.8 MB, PDF) zu entnehmen.

  • Welches Ausgabelimit weist Apple Pay auf?

    Das Apple Pay Tageslimit entspricht dem Kartenlimit Ihrer hinterlegten Santander Visa Debit-/Kreditkarte.

  • Kann ich mehr als eine Karte bei Apple Pay hinterlegen oder meine Karte auf mehr als einem Apple-Gerät benutzen?

    Ja, Sie können Ihre Santander Visa Debit-/Kreditkarte auf mehreren Geräten hinterlegen. Sie können außerdem mehrere Karten auf demselben Gerät hinterlegen.

  • Kann ich mit Apple Pay getätigte Umsätze im MySantander Online Banking sehen?

    Ja. Alle Umsätze, die Sie mit Ihrer Santander Visa Debit-/Kreditkarte per Apple Pay tätigen, werden Ihnen im MySantander Online Banking und in der Apple Wallet angezeigt.

  • Kann ich meine Debit-/Kreditkarte auch mit Hilfe der Santander Mobile Banking App meiner Wallet hinzufügen?

    Aktuell können Santander Visa Debit-/Kreditkarten nur mit Hilfe der Apple Wallet zu Apple Pay hinzugefügt werden. Öffnen Sie dazu die Einstellungen der Apple Wallet und fügen Sie die Karte über den Einrichtungsassistenten der Wallet hinzu.

  • Ich habe eine VISA-Ersatzkarte bzw. eine Folgekarte erhalten. Muss ich diese Karte neu für Apple Pay registrieren?

    Nein, eine erneute Registrierung ist nicht nötig. Die erforderlichen Daten der Ersatzkarte bzw. Folgekarte werden automatisch aktualisiert.

  • Warum wird meine Zahlung abgelehnt?

    Vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen hinterlegte Karte nicht gesperrt ist und diese über ausreichendes Guthaben bzw. einen ausreichenden Verfügungsrahmen verfügt. Des Weiteren ist es möglich, dass das Bezahlterminal des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.

    Sollten Sie die Ursache des Problems nicht feststellen können, wenden Sie sich telefonisch an unsere Hotline 02161 9060-120.

  • Wie entferne ich meine Karte aus der Apple Wallet?

    Um eine Karte aus der Apple Wallet zu entfernen, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

    1. Öffnen Sie die Apple Wallet App auf Ihrem iPhone.
    2. Tippen Sie auf die Karte, die Sie entfernen möchten.
    3. Tippen Sie oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten und wählen Sie den Menüpunkt "Karteninfos".
    4. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf "Karte entfernen".
    5. Bestätigen Sie die Entfernung der Karte, indem Sie auf "Entfernen" tippen.

    Wichtiger Hinweis: Wenn Sie eine Karte aus der Apple Wallet App entfernen, wird die physische Karte nicht deaktiviert oder storniert. Sie können die Karte später wieder zur Apple Wallet hinzufügen, indem Sie die Karteninformationen erneut in die Apple Wallet App eingeben.

  • Ich möchte mein iPhone verkaufen. Was muss ich beachten?

    Bevor Sie Ihr iPhone verkaufen oder jemand anderem überlassen, sollten Sie Ihr Endgerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit Ihre persönlichen Daten gelöscht werden.

  • Welche Schritte muss ich einleiten, wenn mein Apple Gerät gestohlen wurde, oder verloren gegangen ist?

    Wenn Sie bemerken, dass Ihr Apple Gerät gestohlen wurde, sollten Sie den Diebstahl unverzüglich bei der Polizei anzeigen und alle hinterlegten digitalen Karten auf Ihren Apple Geräten löschen. Um die Löschung zu veranlassen, haben Sie 2 Möglichkeiten:

    • Melden Sie sich bei icloud.com/find an: Setzen Sie das Gerät auf den Modus "verloren"

    oder

    Ihre physische Karte können Sie trotz Sperre weiter nutzen. Falls auch die physische Karte gestohlen wurde, sollten Sie zusätzlich Ihre Karte über die Sperrhotline 02161 2729-889 sperren lassen. Für die Sperrung benötigen Sie lediglich Ihre Kontonummer und Bankleitzahl oder IBAN bzw. Ihre Santander Debit-/ Kreditkartennummer. Nach Ihrem Anruf werden die Karten sofort gesperrt, um Missbrauch zu verhindern.

  • An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

    Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular oder unsere Hotline 02161 9060-120.