Menü
Menü

Häufige Fragen und Antworten zum kontaktlosen Bezahlen

  • Was ist ein kontaktloses Bezahlverfahren?
    Kontaktlos Bezahlen

    Beim kontaktlosen Bezahlen können Sie mit Ihrer Santander Visa Debit- oder Kreditkarte Zahlungen durchführen, ohne dabei das Kassenterminal berühren zu müssen. Der NFC-Chip (Near Field Communication) in Ihrer Karte erlaubt die kontaktlose Übertragung. Bei Beträgen über 50 € oder wenn Sie bereits mehrmals hintereinander kontaktlos gezahlt haben, müssen Sie zur Sicherheit zusätzlich Ihre PIN eingeben. Zur Sicherheit Je nach Terminal ist es möglich, dass eine kontaktbehaftete Zahlung erforderlich ist (PIN Eingabe mit eingesteckter Karte im Terminal). Achten Sie bei der Nutzung auf das Kontaktlos-bezahlen-Logo (Welle). Mit Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay und Garmin Pay können Sie ebenfalls kontaktlos mit Ihrem Smartphone oder Smartwatch bezahlen.

  • Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen?
    Kontaktlos

    Beim kontaktlosen Zahlen halten Sie Ihre Santander Visa Debitkarte oder Kreditkarte mit einem maximalen Abstand von vier Zentimetern vor das entsprechende Kartenterminal. Der NFC-Chip (Near Field Communication) in Ihrer Karte erlaubt die kontaktlose Übertragung. Ob das kontaktlose Zahlen am jeweiligen Terminal möglich ist, erkennen Sie an dem Kontaktlos-Symbol (Welle).

    Bei Beträgen von bis zu 50 Euro entfällt dabei die zusätzliche Eingabe Ihrer PIN. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Höhe der kontaktlosen Zahlungen terminalabhängig ist.

  • Woran erkenne ich, ob meine Karte die Kontaktlosfunktion besitzt?
    Welle

    Wenn das Kontaktlos-bezahlen-Logo auf Ihrer Karte abgebildet ist, können Sie diese Zahlungsmethode verwenden.

  • Ist dieses Verfahren sicher?

    Der in Ihrer Karte befindliche Chip gewährleistet höchste Sicherheit und schützt Sie vor Verfälschungen, Ausspähen und Kopieren Ihrer Daten. Demnach ist das kontaktlose Zahlen genauso sicher wie Zahlungen, bei denen Sie Ihre Karte in das jeweilige Kassenterminal stecken. Somit sind unbeabsichtigte Zahlungen oder das Auslesen Ihrer Daten nicht möglich.

  • Welche Vorteile bietet mir das kontaktlose Bezahlen?

    Das kontaktlose Bezahlen erleichtert Ihren Einkauf in vielerlei Hinsicht. Sie brauchen nicht mehr nach Geldscheinen und dem passenden Kleingeld suchen und bezahlen viel schneller als bisher. Außerdem besteht keine Gefahr, Ihre Karte im Terminal zu vergessen, da Sie Ihre Karte nicht aus der Hand geben müssen.

  • Sind versehentliche Abbuchungen/ Doppelabbuchungen möglich?

    Die Transaktion ist nur dann möglich, wenn Ihre Karte sehr nah (weniger als 4 Zentimeter) an das Terminal gehalten wird. Somit sind unbeabsichtigte Zahlungen ausgeschlossen. Zudem können die Kontaktlos-Terminals nicht mehrere Transaktionen gleichzeitig durchführen. Dies verhindert auch, dass Ditte Geld von Ihrem Konto abbuchen können, während Sie gerade bezahlen.

  • Wie hoch ist die Betragsgrenze für das kontaktlose Zahlen?

    Sie können jede beliebige Summe bis zu Ihrem Karten­limit kontaktlos begleichen. Zur Sicherheit wird jedoch bei Beträgen über 50 Euro oder wenn Sie bereits mehrmals hintereinander kontaktlos gezahlt haben, die Eingabe der PIN erforderlich.

  • Warum muss ich meine PIN beim kontaktlosen Zahlen eingeben?

    Nach Erhalt Ihrer neuen Karte mit dem Kontaktlos-bezahlen-Logo, müssen Sie erstmalig die Karte in ein Kassenterminal/ Geldautomaten einführen und eine Transaktion mit Eingabe der PIN durchführen. Danach ist das kontaktlose Zahlen möglich. Je nach Terminal ist es möglich, dass eine kontaktbehaftete Zahlung erforderlich ist (PIN Eingabe mit eingesteckter Karte im Terminal). Darüber hinaus wird die PIN aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen erfragt. Auch in diesem Fall ist eine kontaktbehaftete Zahlung notwendig.

  • Kann ich auch mit meinem Smartphone oder meiner Smartwatch kontaktlos bezahlen?

    Ja, Sie können schnell und bequem mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch via Apple Pay, Google Pay, Fitbit oder Garmin Pay bezahlen. Falls Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, aktivieren Sie zunächst Ihr MySantander Online Banking und hinterlegen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Öffnen Sie anschließend Ihre Wallet App von Apple Pay, Google Pay, Fitbit oder Garmin Pay und fügen Sie Ihre Santander Visa Debit-/Kreditkarte hinzu.

  • Wie funktioniert kontaktloses Bezahlen mit meinem mobilen Endgerät?

    Sobald Ihre Santander Visa Debit-/Kreditkarte auf dem Smartphone bzw. der Smartwatch via Apple Pay, Google Pay, Fitbit oder Garmin Pay hinterlegt ist, können Sie überall dort damit zahlen, wo auch kontaktloses Bezahlen mit der physischen Karte möglich ist. Halten Sie hierfür Ihr Smartphone oder Ihre Smartwatch einfach an das Kassenterminal. Die PIN Eingabe ist hier nicht mehr erforderlich.