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Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Sicherheit & TAN-Verfahren

FAQ Sicherheit im Online Banking

FAQ mobileTAN-Verfahren

  • Was geschieht mit dem mobileTAN-Verfahren?

    Ihr mobileTAN Verfahren entspricht den Sicherheitsanforderungen der PSD2.

    Für Sie ändert sich also nichts: Sie können Ihre Online-Transaktionen weiterhin mit der mobileTAN autorisieren.

    Natürlich lohnt sich SantanderSign auch für Sie. Denn mit dem sicheren Mobile Banking können Sie Überweisungen jederzeit mobil auslösen und mit SantanderSign bestätigen – mit ein und demselben Smartphone. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Mobile Banking App (iOS/Android) nur in Verbindung mit SantanderSign möglich ist.

  • Wie kann ich mich für das mobileTAN-Verfahren freischalten lassen?

    Sie können das mobileTAN-Verfahren über die Onlineantragsstrecke aktivieren. Geben Sie hierfür Ihre Zugangsdaten ein und bestätigen Sie Ihre deutsche Mobilfunknummer mit einer iTAN. Außerdem können Sie Ihre Mobilfunknummer auch im MySantander | Online Banking und in der Mobile Banking App in den Einstellungen hinterlegen.

    Alternativ können Sie auch das Formular zur Freischaltung der mobileTAN bei uns postalisch einreichen (hierfür wird keine iTAN-Liste benötigt).

    Derzeit können nur Mobilfunknummern aus dem deutschen Mobilfunknetz für das mobileTAN Verfahren freigeschaltet werden.

  • Was kann ich tun, wenn eine alte/falsche Handynummer von mir hinterlegt ist?

    Zur Änderung Ihrer Mobilfunknummer nutzen Sie bitte unser Formular Auftrag mobileTAN-Verfahren(0.1 MB, PDF).

FAQ iTAN-Verfahren

  • Was geschieht mit dem iTAN-Verfahren?

    Die Nutzung Ihrer iTAN-Liste für Transaktionen im Zahlungsverkehr ist seit September 2019 nicht mehr möglich.

    Zum 24.06.2021 wurde in einem ersten Schritt das iTAN-Verfahren für alle Online Banking Zugänge der Santander Bank abgeschaltet. Für diese Online Banking Zugänge ist nunmehr die Nutzung des mobileTAN-Verfahrens notwendig, um weiterhin flexibel zu sein. Bitte registrieren Sie sich daher noch heute für unser mobileTAN-Verfahren!

    Wechseln Sie auf das PSD2-konforme Authentifizierungsverfahren SantanderSign und machen Sie Ihr Online Banking einfacher und sicherer.

    Wichtig: Für den Wechsel zu SantanderSign müssen Sie mit Abschaltung des iTAN-Verfahrens als zweiten Authentifizierungsfaktor aktiv am mobileTAN-Verfahren teilnehmen.

    Nutzen Sie bereits unser PSD2-konformes Authentifizierungsverfahren SantanderSign auf Ihrem Smartphone? Als SantanderSign Nutzer können Sie sich für das mobileTAN-Verfahren auch einfach und unkompliziert innerhalb des Online Banking über den dort angebotenen Registrierungsprozess für das mobileTAN-Verfahren freischalten. Sie werden bereits heute nach jeder Anmeldung zum Desktop Online Banking automatisch aufgefordert, sich online für das mobileTAN-Verfahren zu registrieren.

    Haben Sie kein internetfähiges Smartphone? Dann nutzen Sie einfach das PSD2-konforme mobileTAN-Verfahren und geben Sie Ihre Transaktionen mit einer per SMS erhaltenen mobileTAN frei. Gerne können Sie sich für das mobileTAN-Verfahrens auch über das Formular zur Freischaltung des mobileTAN-Verfahrens(0.1 MB, PDF) registrieren.

  • Ich finde meine iTAN-Liste nicht mehr. Was ist zu tun?

    Melden Sie sich bitte beim Online Banking-Support telefonisch unter 02161 9060–514, oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

    Tipp: Alternativ können Sie sich auf postalischem Weg für das mobileTAN-Verfahren freischalten(0.1 MB, PDF) lassen. Hierfür wird keine iTAN-Liste benötigt!

Kundenservice MySantander Online Banking

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.

Mo. - Fr.: 07:00-22:00 Uhr
Wochenende + bundeseinheitliche
Feiertage: 08:00-20:00 Uhr

Sie erreichen uns alternativ auch über unser Kontaktformular.

02161 9060–514
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